Google My Business Anleitung

Die ausführliche Erklärung Ihr Google Business

Die große Google My Business Anleitung für Unternehmen

Voraussetzung: Sie benötigen einen kostenlosen Google my Business Account. Falls Sie noch keinen haben, können Sie hier unser kostenloses Tutorial anfordern: Google My Business anmelden

Google My Business für Unternehmen

Seit letztem Jahr nutzen wir sehr erfolgreich Google Business bei unseren Kunden. Die absoluten Profiteure sind Restaurants, Hotels, Ärzte und kleine Unternehmen, die an ihrem Unternehmensstandort Kunden betreuen. Unsere Kunden sind in der Regel seit Jahren gut lokal platziert und entdecken gerade, dass sie ihr Geschäft durch das Internet noch ausweiten können. Da sie keine Marketing Profis sind, kamen sie auf der Suche nach einem Spezialisten, der sich Zeit für sie nimmt und ihre Unternehmen Schritt für Schritt in die Sichtbarkeit bringt, zu uns. Seither helfen wir ihnen ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet bereitzustellen.

Aus Erfahrung wissen wir, dass es sehr viel Unternehmer und Unternehmerinnen gibt, die sich erst einmal selbst ausprobieren möchten, damit sie die Materie verstehen. Daher haben wir all unser Wissen zusammengepackt und hier in einem ausführlichen Tutorial hinterlegt.

Einsteiger erfahren hier, wie Sie

  1. Google My Business anmelden
  2. Google My Business einrichten
  3.  Google My Business bearbeiten
  4. Erste Beiträge erstellen
  5. und Aktionen für Ihr Unternehmen umsetzen
 

Sie finden Lösungen für

  • Ihr Google My Business Profil wird nicht angezeigt
  • Verwaltung mehrerer Unternehmensstandorte bzw. Google My Business Standorte löschen lassen
  • Google My Business Bildgrößen, Videos und wie Sie Ihre Webseite veröffentlichen
  • Fotos aus Google My Business löschen 
  • Produkte in Google My Business einstellen
  • Und wo bekommt man Google My Business Support, wenn etwas nicht funktioniert

Ihr Google Firmeneintrag und wie nutzen Ihre Kunden eigentlich Google My Business?

In diesem Kurzen Video zeige ich Ihnen die am häufigsten genutzten Funktionen von Unternehmen und zeige Ihnen wie Ihre Kunden täglich Google My Business nutzen.

Vorteile: Google My Business

  1. Je besser Sie in Google platziert sind, desto mehr Kunden finden zu Ihnen.
  2. Google Rezensionen – Ihre Kunden werben neue Kunden – einfacher geht’s nicht!
  3. Und das Beste: Ihr Firmeneintrag ist absolut kostenlos!

Was ist Google My Business?

Google My Business (kurz GMB) ist ein kostenloses Branchenbuch für Ihr Unternehmen in Google. Jedes Unternehmen mit einer lokal erreichbaren Adresse das bereits einige Zeit am Markt ist hat bereits einen GMB Eintrag. Wenn nicht, können Sie Jederzeit einen neuen Eintrag erstellen oder einen bereits vorhandenen Eintrag beanspruchen und bearbeiten. Einmal eingerichtet, erscheint dieser Eintrag bei allen Google-Produkten, darunter Google Maps und in der Google-Suche.

Haben Sie KEIN Google Business Profil?

Haben Sie ein Profil, dann überspringen Sie einfach diesen Schritt. Fall Sie noch kein Profil haben, sende ich Ihnen hier gerne unsere kostenlose (Video) Anleitung zu, wie Sie Ihren Google My Business Eintrag erstellen, bzw. wenn vorhanden übernehmen können.

Erklärung: Wie Sie Google My Business einrichten

In den folgenden Punkten sehen Sie, wie Sie Ihr Google Eintrag verwalten, bzw. einrichten können.

Startseite: Google gibt Ihnen hier relevante Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen besser positionieren können. Weiterhin werden Sie über Neuigkeiten, Statistiken und Updates informiert.

Beiträge: Hier verwalten Sie Ihre Produkte, NewsEvents und  Angebote

Info: Hier pflegen Sie alle Informationen zu Ihrem Unternehmen.

Statistiken: In den Besucherstatistiken erhalten Sie alle Statistiken der letzten 90 Tage über: Suchanfragen, Besucher, Aktionen Ihrer Besucher, telefonische Anfragen und Anfahrten per Navigation.

Rezensionen: Hier verwalten Sie die Bewertungen Ihrer Besucher.

Textnachrichten: (Ausschließlich) In Verbindung mit der Google My Business App können Ihre Besucher Ihnen direkt Anfragen stellen.

Fotos: Verwaltung Ihrer Standort Fotos, Videos, Logos, Aufnahmen (Innen/ Außen) von Ihrem Team

Produkte (Beta): Hier bewerben Sie Ihre Produkte direkt in Ihrem Google My Business Profil.

Leistungen: Hier fügen Sie Ihre Leistungen (Attribute) hinzu.

Website: Google stellt einen Website Creator zur Verfügung. Hier können Sie in kürzester Zeit eine kleine Webseite erstellen und Ihrem Profil zuordnen.

Nutzer: In der Nutzerverwaltung können Sie weitere Benutzer hinzufügen. Beispielsweise wird diese Funktion verwendet sobald Sie mit einem professionellen Online Marketing Unternehmen zusammenarbeiten. Geben Sie daher niemals Ihre Zugangsdaten von Ihrem Google Konto heraus, sondern verknüpfen Sie stets weitere User in der Nutzerverwaltung.

Wichtig: BETA Funktionen, werden noch nicht überall angezeigt. Daher kann es sein, dass sie in Ihrem Konto, insbesondere wenn Sie noch ein altes Konto haben, nicht angezeigt werden.

Google My Business Videokurs

Keine Lust auf lesen? Wir haben extra zu allen Punkten einen Videokurs erstellt, der Sie Schritt für Schritt mit ausführlichen Beispielen, Tipps und Tricks durch Einrichtung Ihres Google Profils leitet. Der Kurs basiert auf unseren Workshops, er ist praxiserprobt und inkl. Profiwissen, welches wir bei unseren Kunden einsetzen.
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Google My Business Beiträge

Mit Google-Beiträgen, auch sogenannten Google Posts, können Sie Sonderaktionen, Veranstaltungen oder Produkte direkt im Google-Suchindex präsentieren. Google Posts eignet sich auch um kostenlos neue Blogbeiträge, Pressemitteilungen oder Stellenanzeigen zu promoten.

Mit jedem erstellten Beitrag setzt man einen Link zur eigenen Seite bzw. in eine ausgesuchte Kategorie, Produkt- oder Landingpage. Das Profil wird mit dem Beitrag in der Google Suche angereichert. Die Gültigkeit eines Eintrages liegt bei 7 Tagen, danach sind Link sowie Beitrag noch vorhanden, aber nicht mehr unmittelbar im Ergebnis sichtbar.

Google-Beiträge können bis zu 300 Wörter lang sein; die ersten 100 Zeichen werden direkt im Brancheneintrag angezeigt. Sie können und sollten ein Bild, Video oder GIF einfügen. Die ideale Bildgröße ist 750 Pixel (Verhältnis 4:3), die wichtigsten Bildinhalte sollten mittig platziert sein.

Außerdem kann man einen so genannten Call-to-Action-Button nutzen, also einen Button, auf den der Nutzer klicken soll, zum Beispiel „Weitere Informationen“, „Reservieren“, „Anmelden“, „Kaufen“ oder „Angebot anfordern“ und damit Interessenten direkt auf Ihre Website, Ihren  Blog, Onlineshop oder eine andere Landingpage leiten (Mehr dazu: Tipps und Beispiele für überzeugende Call-to-Actions).

Was benötige ich, um regelmäßige Beiträge veröffentlichen zu können?

  • Ein Angebot, das Interesse weckt
  • Einen Plan, welches Ziel mit dem Beitrag erreicht werden soll
  • Ein aussagekräftiges Bild für jeden Beitrag
  • Eine Beschreibung des Angebotes
  • Etwas Zeit, um Grafik und Beitrag zu erstellen

Veranstaltungen in Google My Business?

Wie kann ich Google My Business für Veranstaltungen nutzen?

Zunächst muss man definieren, was als Veranstaltung infrage kommt, denn die Veranstaltung kann ein Event wie eine Verkostung oder aber auch ein zeitlich begrenzter Saisonverkauf zum Beispiel sein. Hinterlegt werden Start- und Enddatum des Angebots / Events. Eine Uhrzeit und weitere Details können ebenfalls hinzugefügt werden. Interessant ist diese Funktion insbesondere für lokale Angebote, da diese genutzt  werden kann, um mehr Kunden auf das Angebot aufmerksam zu machen.

Ein zeitlich limitiertes Angebot von Dienstleistungen oder einzelnen Produkten kann ebenfalls als Event definiert und veröffentlicht werden.

TIPP: Tragen Sie Ihre Veranstaltung bei bekannten Booking Plattformen ein. Google verknüpft diese Einträge automatisch, so dass Ihre Kunden direkt online bestellen und bezahlen können.

Standorte verwalten mit Google My Business

Wie bereits erwähnt, suchen Besucher mobil nach ihrem Bedarf. Ergebnisse führen oft zu einem unmittelbar anschließenden Besuch eines Geschäfts, das von zentraler Bedeutung ist. Daher sollten Sie hier unbedingt darauf achten:

  1. Das wirklich alle Daten hinterlegt wurden. Nur so kann Google den Zusammenhang deiner Webseite und dem eingetragenen Standort auch herstellen.
  2. Achte darauf, dass Ihre Landing Page klar auslesbar ist und dem Suchenden alle wichtigen Informationen auf einem Blick liefert.
  3. Haben Sie mehrere Standorte, dann tragen sie alle ein und erstelle für jeden Standort eine eigene Landing Page. So stellen Sie sicher, dass sich die Adressdaten nicht vermischen und Google jeden Standort klar einer Webseite zuordnen kann.

Außerdem: Je mehr Standorte Sie eingetragen haben, desto größer ist Ihr mathematischer Vorteil, gegenüber Unternehmen mit nur einem Standort.

Insbesondere profitieren hier größere Unternehmen, die deutschlandweit mehrere Liegenschaften haben, da sie so in den regionalen Suchergebnissen deutlich häufiger und prominenter ausgespielt werden.

TIPP: Wenn Sie mehrere Standorte verwalten, besorgen Sie sich eine Automationssoftware, wie beispielsweise https://www.qvadi.com/ Mit dieser Software sind Sie in der Lage viele Standorte per Tagging System zu verwalten. Dadurch sparen Sie enorme Arbeitszeit

Schneller lernen mit Videokurs

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Dokumentation und Statistiken von Google My Business

In Google My Business sehen Sie anhand von vorgefertigten Reports zahlreiche KPIs (Key Performance Indikatoren), die Sie wöchentlich, monatlich oder für ein Quartal auf Tagesbasis auswerten können.

Oben links wählen Sie den gewünschten Zeitraum (bis zu 90 Tagen) aus.

Produkt das zur Suche verwendet wurde. Damit ist gemeint, über welches „Google Produkt“ der Besucher Sie gefunden hat. In diesem Fall handelt es sich sogar um einen Onlineshop, der eine sehr hohe Aufmerksamkeit durch Google Maps erlangte.

Nutzerinteraktionen

Hier sehen Sie die Möglichkeiten, die Sie mit einem optimierten Google my Business Account haben, welcher optimiert ist.

Webseite besucht: Besucher aus Google haben sich direkt auf Ihre Webseite geklickt

Wegbeschreibungen: Besucher haben sich dafür interessiert, wie sie Sie vor Ort besuchen können (in der Regel mit einem Navigationssystem)

Angerufen: Google dokumentiert wie häufig Besucher auf Anrufen klicken

Oder Ihnen SMS senden

 

Wie Sie sehen, haben Sie mannigfaltige Möglichkeiten die Interaktion mit Besuchern und Kunden zu messen. Machen Sie davon Gebrauch! Dokumentieren Sie Ihre Anpassungen, warten Sie 30 Tage und schauen Sie nach ob sich etwas verbessert und verschlechtert hat.

Newsletter - Neukundengewinnung Internet

Möchten Sie mehr darüber wissen, wie Sie Kunden im Internet gewinnen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen

Wie aufwendig ist die Pflege des GMB-Accounts?

Der Eintrag selbst wird einmal erstellt und mit grundsätzlichen Unternehmensinformationen versehen. Sofern keine Änderungen wie eine neue Telefonnummer oder neue Öffnungszeiten vorhanden sind, sind zeitliche Aufwendungen nicht notwendig.

Wie kann ich Google My Business bearbeiten

Sobald Sie Ihr Unternehmensprofil übernommen haben, angemeldet und verifiziert sind, können Sie Ihren Standort unter dem Punkt: Standort (auswählen) > Info > bearbeiten.

Google My Business login/ einloggen

Hier geht’s zu Anmeldung https://www.google.com/business

Google My Business Website

Mit dem GMB Website Creator, erstellen Sie schnell und einfach Ihre individuelle Webseite für Ihr Unternehmen.

Google My Business App

Es empfiehlt sich die App von Google Business auf Ihrem Smartphone zu installieren, damit Sie Kundenanfragen von überall verwalten können.

Hier geht’s zu den Apps:

IOS: https://apps.apple.com/app/id853371601


Android: https://apps.apple.com/app/id853371601


Google My Business Support

Einen direkten Telefonsupport seitens Google gibt es leider nicht, aber Sie haben zwei Möglichkeiten:

Die Google Hilfe: https://support.google.com/business#topic=4539639

Oder Sie können uns gerne buchen: https://mitschuh.de/kontakt/


Google My Business Kosten

Google My Business ist bisher absolut kostenlos. Es fallen lediglich Kosten für weiterführende Services an wie beispielsweise Standort Optimierung durch einen Experten oder in Form von Google Ads (AdWords). Aber nur wenn Sie das wünschen.

Google My Business Fotos löschen

Hier gibt es zwei Varianten:

Eigene Fotos die Sie selbst eingestellt haben.

Wählen Sie Ihren Unternehmensstandort aus und klicken Sie auf Fotos > und wählen Sie oben im Reiter „Vom Inhaber“ aus

Suchen Sie nun in der Übersicht das betreffende Foto aus, klicken darauf und oben rechts in der Ansicht sehen Sie eine Mülltonne. Jedoch nur wenn Sie das Foto hochgeladen haben.

Fremde Fotos löschen

Jeder Besucher, der über einen Google Account verfügt, kann Ihrem Unternehmensstandort ein Foto hinzufügen.

Empfehlung: Ermutigen Sie Ihre Besucher dies zu tun.

Leider sind die Fotos nicht immer vorteilhaft, sodass es Sinn macht diese zu löschen. Da Sie allerdings nicht der Urheber sind, haben Sie nur eine Möglichkeit, nämlich Google mitzuteilen, das Sie dies nicht wünschen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Wählen Sie Ihren Unternehmensstandort aus und klicken Sie auf Fotos > wählen Sie das entsprechende Foto aus und klicken Sie oben rechts auf das Fähnchen.

(Schritt1)

Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit Google mitzuteilen warum das Foto gelöscht werden soll.

HINWEIS: Das Löschen seitens Google kann von mehreren Minuten bis mitunter zu Wochen dauern.

 (Schritt2)

Helfen Google-Rezensionen bei der Suchmaschinenoptimierung?

Die Kurzantwort lautet: Ja, Google Reviews  helfen Ihr Ranking zu verbessern, sie sind jedoch nicht der alleinige ausschlaggebende Punkt. Es gibt viele weitere Faktoren wie: Citations u. NAP Konsistenz, Fotos, Aktualität, die in Suchrankings involviert sind. Rezensionen sind ein starkes Signal an Suchmaschinen, dass Vertrauenswürdigkeit und Autorität vermittelt.

Warum erscheint mein Unternehmen nicht bei Google?

Der häufigste Grund, warum Ihr Unternehmen nicht auf Google Maps erscheint, ist, dass Ihrem Unternehmen die Standortberechtigung fehlt. Wenn Ihrem GMB-Eintrag (Standort) die Standortberechtigung fehlt, müssen Sie in unmittelbarer Nähe oder direkt an Ihrem Geschäftssitz stehen, um in Google Maps erscheinen zu können.

Wie kann ich mein Google My Business Ranking verbessern?

Lesen Sie hierzu unseren Guide für Fortgeschrittene, wie Sie Ihren Google My Business Account für Besucher optimieren.

Können Sie mir helfen unser Google My Business Profil zu pflegen?

Selbstverständlich. Nehmen Sie hierfür Kontakt mit uns auf: https://mitschuh.de/kontakt/ Gerne beraten wir Sie persönlich, wie wir Ihre Darstellung verbessern und langfristig in Google deutlich besser platzieren können.

Konnten wir Ihnen helfen oder fehlt noch etwas? Wir würden uns über Ihre Erfahrungen mit Google My Business freuen. Hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar.

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