Was ist Affiliatemarketing?

Affiliate Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen über Partner (sog. Affiliates) an die Kunden vermitteln. Die Affiliates erhalten dafür eine Provision.

Das Konzept des Affiliate Marketings stammt ursprünglich aus dem Offline-Bereich und wurde in den 1990er Jahren von verschiedenen großen Versandhäusern wie zum Beispiel Quelle genutzt. Inzwischen hat sich das Affiliate Marketing jedoch vollständig ins Internet verlagert und ist zu einem etablierten Bestandteil des Online-Marketings geworden.

Was macht man als Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing kann man auch als Partner-Marketing bezeichnen. Unternehmen bieten anderen an gegen gegen Provision die eigenen Artikel zu vermarkten.

Wo finde ich passende Affiliate Programme?

Auf Partnerprogramm-Suchmaschinen findet man die unterschiedlichsten Unternehmen die Affiliate anbieten. Die wichtigsten Faktoren für eine Entscheidung sind

  • Werbekostenzuschuss
  • Aktualität und
  • Provisionshöhe

Bitte beachtet, dass die Provisionen auf der Seite manuell eingetragen werden und daher veraltet sein können. Ihr solltet euch in jedem Falle beim jeweiligen Unternehmen informieren, wie die aktuellen Konditionen sind.

Vorteile für Advertiser (verkaufende Unternehmen)

Für Unternehmen ist Affiliate Marketing attraktiv, da es eine effektive Möglichkeit ist, um neue Kunden zu gewinnen. Gleichzeitig entstehen für die Unternehmen keine Kosten, solange kein Kauf getätigt wird.

Vorteile für Publisher (Affiliate Verkäufer)

Für Affiliates hingegen ist das Konzept attraktiv, da sie meist relativ hohe Provisionen für vermittelte Käufe erhalten und dabei selbst nur einen minimalen Aufwand haben. Zudem besteht kein Risiko für den Affiliate, da er lediglich für die Vermittlung der Kunden bezahlt wird und nicht selbst mit dem Produkt oder der Dienstleistung belastet ist.

Was kostet Affiliate Marketing?

Zeit – Einfach Zeit. Sich bei einem Partner anzumelden kostet nichts und ebensowenig kostet es was wenn ein Verkauf zustande kommt. Allerdings solltest du um tatsächlich Umsätze zu generieren ein wenig Zeit investieren. Du musst schließlich ein Produkt empfehlen und bewerben.

Wann macht Affiliate Marketing Sinn?

Für das Verkaufende Unternehmen: Immer. Für den Affiliate nur wenn er eine entsprechende Community hat, z.B. Influencer ist. Ansonsten ist es mehr ein kleines Taschengeld.

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