Was ist Communitymarketing?

Der Grundgedanke ist, dass Unternehmen ein eigenes Publikum aufbauen, das sich aus treuen Kunden zusammensetzt. Die treuen Kunden sind diejenigen, die ihren Freunden und Familien ├╝ber deine Marke berichten, die wiederkommen, um immer wieder zu konsumieren. Es entsteht ein Netzwerk aus Menschen, die sich ├╝ber ein bestimmtes Interesse oder eine bestimmte Idee verbunden f├╝hlen und sich dazu austauschen (in sozialen Medien, Blogs oder Foren).

Das Communitymarketing erm├Âglicht es einem Unternehmen oder einer Marke also eine enge, langfristige Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen.

Einige gro├če Unternehmen haben bereits lange erkannt, wie wichtig es ist, eine starke Community aufzubauen. Zum Beispiel hat Coca-Cola 2006 eine Social Media-Seite namens ÔÇ×Coca-Cola JourneyÔÇť, auf der Menschen ├╝ber ihre Erfahrungen mit dem Getr├Ąnk sprechen k├Ânnen, er├Âffnet. Diese wurde jedoch in ein Magazin umgewandelt, ist aber immernoch lesenswert und vielbesucht. In den letzten Jahren hat das Unternehmen auch einige andere Communitys ins Leben gerufen, darunter ÔÇ×My Coke RewardsÔÇť und ÔÇ×World without WasteÔÇť.

Was versteht man unter Community?

Eine Community ist eine Interessengemeinschaft von Menschen die ihre Erfahrungen teilen. Eine Community gibt dem Einzelnen ein positives Wir-Gef├╝hl bzw. eine positive Gruppenidentit├Ąt.

Wie baue ich eine Community auf?

Viele Gleichgesinnte oder Interessenten sind noch lange keine erfolgreiche Community f├╝r ein Unternehmen. Um erfolgreiches Social Media Marketing bzw. Community-Marketing aufzubauen solltest du

Regelm├Ą├čig auf deinen Kan├Ąlen posten

Aber Achtung, nicht spammen! Ist es zu viel, wird dir schnell „entfolgt“. Wie viel musst du selbst herausfinden, hierzu gibt es allgemeine Studien f├╝r die jeweiligen Netzwerke. Gerne fassen wir hier f├╝r dich zusammen:

  • LinkedIn – 1x t├Ąglich, mindestens jedoch 2x in der Woche
  • Facebook – 1x t├Ąglich, bei besonderen Angeboten auch 2x
  • Twitter – Tweets sind sehr kurzlebig, hier wird empfohlen 10-12x t├Ąglich zu posten, mehr ist willkommen
  • Instagram – 1-2x t├Ąglich
  • Pinterest – da Pinterest die aufrufe wertet, wird empfohlen mindesten 3x t├Ąglich zu posten
  • TikTok – je h├Ąufiger desto besser, 1-2 t├Ąglich jedoch mindestens
  • GoogleMyBusiness – 1-2x w├Âchentlich

Du solltest jedoch selbst herausfinden was f├╝r deine Zielgruppe die beste Frequenz ist. Beobachte deine Engagement Rate, wenn diese sinkt weil du 2-3x t├Ąglich postest, dann wird es Zeit weniger aber hochwertiger zu posten.

Mehrwert bieten

Deine Posts sollten qualitativ hochwertig sein und zwar f├╝r deine Interessenten, nicht f├╝r dich. Frage dich immer „Was hat der Kunde davon?“ oder „Warum sollte der Kunde das lesen/anschauen?“. Versuche dabei neue Perspektiven zu geben und zu unterhalten.

Gef├╝hle ansprechen

Wie im Verkauf so wird auch beim Marketing das GEF├ťHL gro├č geschrieben. Wer Emotionen wechen kann, wird auf Dauer erfolgreicher sein.

Offline-Werbung

Wer nicht wei├č, dass du z.B. auf Instagram aktiv bist, der kann dir auch nicht folgen. Kleine Hinweise an entsprechenden Stellen sind also wirklich hilfreich wie z.B.

  • Aufsteller
  • Homepage/Shop
  • E-Mail-Signatur
  • Visitenkarte
  • T├╝rschild

Einen QR-Code der auf Linktree verwei├čt findet ├╝brigends ├╝berall Platz.

Interaktion

Sollte deine Community Fragen haben oder sich beschweren, dann antworte. Stelle selbst Fragen, komm ins (online-)Gespr├Ąch.

SEO

Suchmaschinenoptimierung ist wichtig und das nicht nur in deinem Shop. Auch auf sozalen Netzwerken solltest du hierauf nicht verzichten. Bei Pinterest ist es beispielsweise entscheidend die richtigen Keywords einzusetzen, gleiches gilt f├╝r YouTube.

Hashtags

Auf TikTok, Insta oder Twitter l├Ąuft fast nichts ohne Hashtags. Finde die jeweils (passenden) aktuellen Hashtags heraus und kombiniere sie mit spezifischen. Damit bekommst du mehr Reichweite und eine h├Âhere Wahrscheinlichkeit von deinen Kunden gefunden zu werden.

Warum ist eine Community wichtig?

Oft ist die Community die Grundlage f├╝r die Existenz eines Produktes oder einer Marke. H├Âre deinen Kunden richtig zu, finde ihre Bed├╝rfnisse heraus und nehme auch Kritig an. Antworte ihnen – deine Community wird dich daf├╝r belohnen und eine engere Bindung zu dir aufbauen.

Die meisten Online-Shopper vertrauen mehr auf die Meinung anderer Kunden, also auf die Werbung. Am meisten vertrauen sie jedoch Freunden und Verwandten oder Kollegen. In der heutigen Zeit ist jeder irgendwo vernetzt und warum sollte nicht ein Schnittpunkt deine Community sein? Also: Stay in Touch!

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Yvonne Schuh

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