Was ist ein Keyword?

Du träumst von einem wunderschönen Strandurlaub die Sonne scheint das Wasser ist klar und du fühlst dich einfach nur wohl also suchst du bei Google nach Reiseangeboten und tippst „Strandurlaub“ ein schon erscheint zahlreiche Angebote auf dem Bildschirm doch leider ist keines davon das Richtige für dich was nun?

Dann hast du eine Idee du googelst nach „Strandurlaub mit Kindern“. Aha – jetzt siehst du schon ganz andere Ergebnisse. Offensichtlich hast du mit deiner Suche ein sogenanntes Keyword angegeben. Also ein Wort oder eine Wortgruppe, die deine Suchintention präziser beschreibt. Je genauer das Keyword ist, desto besser ist das Suchergebnis.

Also nochmal von vorne: Du träumst von einem wunderschönen Strand Urlaub und suchst bei Google danach. Tippe jetzt einfach das Keyword „Strandurlaub mit all inclusive“ ein und lass dich überraschen, welche tollen Angebote dir jetzt angezeigt werden.

Und was ist nun ein Keyword?

Um den Kontext zu verstehen, müssen wir zuerst verstehen was ein Keyword ist. Ein Keyword ist ein spezielles Wort, das verwendet wird um sicherzustellen, dass die Suchmaschine dir die richtige Antwort liefert. Egal ob du in Google, Bing, Yahoo oder einer anderen Suchmaschine suchst, Keywords tragen dazu bei, deine Suche zu beschleunigen und aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.

Eines der wichtigsten Elemente beim Einsatz von Keywords ist es, sie so präzise wie möglich zu wählen. Wenn du zum Beispiel nach einem Auto suchst, dann ist es offensichtlich welches Keyword nützlich ist: Auto! Doch wenn du mehr Einzelheiten zu deinem Auto haben willst, musst du weiter spezifizieren. Du musst den Hersteller, die Modellreihe, das Baujahr und das Modell kennen. Wenn du zum Beispiel den Ford Focus aus dem Jahr 2021 suchst, wird keine Suchmaschine dir ein Ergebnis liefern, wenn du einfach „Auto“ als Schlüsselwort eingibst. Aber wenn du das korrekte Keyword „Ford Focus 2021“ verwendest, werden Ergebnisse erscheinen, die direkt auf deine Suchanfrage abgestimmt sind.

Wofür bauchen wir Keywords noch?

Der Einsatz von Keywörtern ist auch wichtig wenn es darum geht etwas in einer Suchmaschine zu bewerben. Es ist möglich, dass die Suchmaschine deine Seite völlig übersieht, wenn sie kein Keyword enthält. Egal was du zu bewerben oder zu verkaufen versuchst, es ist wichtig deutliche Keywords auf deiner Website, deinen Blog oder deinem Social Media Profil einzufügen. Damit wird sichergestellt, dass deine Seite in den Suchergebnissen erscheint, wenn jemand nach entsprechenden Themen sucht.

Wir haben bereits mehrfach festgestellt, dass Keywords für dieselbe Suchanfrage den Unterschied machen können. Sowohl für die Suchergebnisse, als auch für deine Webseite. Mit dem richtigen Keyword kannst du deine Suchanfragen verfeinern und aussagekräftige Suchmaschinen Ergebnisse liefern. So kannst du dir immens viel Zeit sparen ,die du für eine Suche aufwenden müsstest, um direkt die Ergebnisse zu erhalten. Keywords sind der einfachste Weg, um deinen Content auffindbar zu machen und zu bewerben.

Ein Keyword ist ein Wort oder eine Phrase die einen Inhalt beschreibt und bei der Suche nach diesem Inhalt verwendet wird. Keywords können Themen, Produkte, Namen oder andere Wörter sein. Die meisten Suchmaschinen verwenden Keywords um relevante Ergebnisse bereitzustellen.

Gefällt dir der Artikel? Dann Teile ihn:

Letzte Beiträge