Was ist ein Marketing Funnel?

Stell dir vor du willst ein neues Auto kaufen, also gehst du zuerst ins Internet machst dich schlau und suchst nach den perfekten Modell für dich. Dann findest du ein paar Autohändler in deiner Nähe und gehst hin um die verschiedenen Modelle anzuschauen und auszuprobieren. Am Ende entscheidest du dich für den Händler der dir das beste Angebot gemacht hat.

Dieser Prozess von der Informationssuche, über die Entscheidung, bis hin zum Kauf nennt man Marketing Funnel. Die verschiedenen Stufen des Marketing Funnels sind wichtig für Unternehmen, weil sie so besser verstehen könnten wie Kunden ticken und was sie brauchen.

Wir alle kennen das Gefühl von einem Produkt oder einer Dienstleistung angesprochen zu werden, die wir gar nicht haben wollen. Vielleicht ein Werbebanner, das dir beim Surfen im Internet aufgefallen ist oder die Werbung eines Händlers in der Fußgängerzone. Sehr häufig ignorieren wir diese Anzeigen, versuchen sie zu blockieren.

Doch manchmal passiert es, dass uns das Angebot trotzdem ins Auge sticht und wir neugierig werden. Im Internet klicken wir also die Werbung an und zeigen Interesse. Dieses Interesse können Unternehmen nutzen um uns als Kunden zu gewinnen. Dafür gibt es den sogenannten Marketing Funnel, ein Werkzeug mit dem Unternehmen potenzielle Kunden Schritt für Schritt durch den Kaufprozess leiten. Der Marketing Funnel beginnt mit der Erstellung einer Zielgruppe und endet mit dem Abschluss eines Vertrages oder Kauf eines Produktes/Dienstleistung.

Jeder Kontakt mit dem Kunden ist dabei genau geplant und soll ihn weiter in den Kaufprozess hineinziehen. So können Unternehmen beispielsweise Werbeanzeigen schalten, die potentiell interessierte Kunden auf die Webseite des Unternehmens locken. Auf der Webseite findet der Kunde dann weitere Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung. Er kann sich anschließend entscheiden ob er den Kauf tätigen möchte oder nicht.

Der Marketing Funnel ist also ein sehr effektives Instrument für Unternehmen um mehr Kunden zu gewinnen.

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Yvonne Schuh

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