Stell dir vor du hast ein kleines Unternehmen jeden Monat verbringst du Stunden damit Emails an jeden Kunden einzeln zu schreiben und zu versenden. Eines Tages entdeckst du das Email Marketing: anstatt jeden Monat oder sogar jede Woche oder täglich eine neue Email an jeden Kunden zu schreiben, kannst du jetzt Emaillisten erstellen und diese dann in regelmäßigen Abständen mit all deinen Neuigkeiten und Angeboten versorgen. Alle auf einmal, wann du willst. Kannst du dir vorstellen wie viel Zeit das spart?
Der digitale Wandel
hat viele Unternehmen in die Lage versetzt Kunden auf neue Weise zu erreichen und Ihnen relevante Informationen mühelos zu liefern. Eine der wirksamsten digitalen Marketingtaktiken ist das Email Marketing. Aber was genau ist Email Marketing und wie kann es in deinem Unternehmen helfen mehr Kunden zu erreichen? In diesem Blogbeitrag erfährst du alles was du über Email Marketing wissen musst, damit du dein Unternehmen erfolgreich vermarkten kannst.
Email Marketing
Email Marketing ist eine direkte Form des Marketings bei der Firmen Emails an potenzielle Kunden senden um sie über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren. EM wird häufig als eine der wichtigsten Methoden der digitalen Kommunikation verwendet, da es eine sehr kostengünstige und effiziente Möglichkeit ist, um Kunden auf den neuesten Stand zu bringen und diese über Aktionen, Neuigkeiten und Angebote zu informieren.
Mit E-Mails können Unternehmen auch Feedback zu bestehenden Produkten einholen. Weiterhin ist ist es eine gute Möglichkeit, Kunden über spezielle Aktionen, Sonderangebote und Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten. Mails mit einzigartigen Geschichten, Bildern und Videos sprechen Kunden an, was dazu beitragen kann die Kundenbindung zu stärken.
Um Emailmarketing erfolgreich zu betreiben, muss man jedoch wissen wie! Hierbei sind einige Schritte zu beachten, ein paar Beispiele:
- Erstellung eines Emailverteiler
- Erstellung einer Email Kampagne
- die Empfänger Anpassung
- den Versand
- Verfolgungsmechanismus
Nur eine Mail an alle zu senden bringt dir langfristig nichts. Du solltest auch wissen wie du effektiv Mails verfasst und formatierst um dein Publikum anzusprechen. Und natürlcih solltest du deine Kampagne auch auswerten um zu sehen wo du besser werden kannst. Arbeit die sich jedoch lohnt, kommt man alleine nicht zurecht, gibt es auf dem Markt viele Experten die gerne dabei helfen – übrigens, wir auch 😉.
Es gibt viele Arten von E-Mail-Marketing, von regelmäßigen Newslettern bis hin zu automatisierten E-Mail-Kampagnen. E-Mail-Marketing ist ein sehr kosteneffektiver und vielseitiger Weg, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Es bietet ein hohes Maß an Flexibilität und Kontrolle darüber, wie du deine Kunden erreichst und wie oft. Und es ist viel einfacher und schneller als Offline-Marketing.
Ein großer Vorteil beim E-Mail-Marketing ist, dass man leicht messen kann, wie erfolgreich eine Kampagne ist. Mit der richtigen Analyse-Software kannst du die Konversionsraten sowie die Anzahl der auf eine Kampagne geklickten Links und die durchschnittliche Kaufhäufigkeit jeder einzelnen Person verfolgen. So kannst du herausfinden, welche Kampagnen am erfolgreichsten sind und deine Strategie entsprechend anpassen.
E-Mail-Marketing ein unschlagbares Werkzeug, um mit deinem Unternehmen zu wachsen und erfolgreicher zu werden.
Funfact:
Die erste kommerzielle E-Mail wurde 1978 verschickt und enthielt ein Angebot für einen kostenlosen digitalen Informationsdienst namens ZiffNet.
Seitdem ist Emailmarketing stark gewachsen und wird heute von Millionen von Unternehmen genutzt. Laut einer Studie des Direct Marketing Assiociation (DMA) nutzen 82% der B2B- Unternehmen und 73% der B2C- Unternehmen Emailmarketing.
Somit ist es eines der effektivsten Online-Marketingtools und bietet einen hohen ROI (Return on Investment).