Bestimmt kennst du das: Du stehst in der Drogerie vor dem Regal und weißt nicht welche Zahnpasta du nehmen sollst. Aber da ist diese eine Marke, die dir dein Freund oder deine Freundin empfohlen hat. Und weil er oder sie dir die Marke empfohlen hat, kaufst du diese Marke, weil du deinem Freund vertraust!
Menschen glauben Vertrauenspersonen wie Freunden, Kollegen oder Familie mehr als der Werbung, das wissen wir. Darum ist das Empfehlungsmarketing ein sehr mächtiges Marketing-Instrument, da die Kundenzufriedenheit die Hauptpriorität ist. Unternehmen müssen sich also keine Sorgen machen, dass sie mit ihrer Werbung aufdringlich wirken, sondern können sich voll und ganz auf die Qualität ihrer Produkte oder Dienstleistungen konzentrieren.
Außerdem ist empfehlungsbasiertes Marketing besonders kostengünstig, da in der Regel keine großen Werbekampagnen notwendig sind. Stattdessen setzen Unternehmen auf Mund-zu-Mund-Propaganda und Vertrauensbildung – zwei Faktoren, die langfristig viel stärker wirken als jede andere Form der Werbung.