Was ist Marketing Automation?

Was ist Marketing Automation?

Wer sich schon einmal mit dem Thema Marketing beschäftigt hat, weiß wie schwer es sein kann, manuell den überblich zu behalten. Ständig müssen verschiedene Kampagnen und Kundenkontakte verfolgt sowie analysiert werden, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln. Marketing Automation stellt hier eine innovative neue Abhilfe dar, um den Anspruchsgrad schonend und kostengünstig zu erfüllen.

Im Kern geht es bei Marketing Automation darum, dass der gesamte Prozess der Kundenansprache vollautomatisch abgewickelt wird. Ein System übernimmt die Organisation und Optimierung von Kampagnen, so dass man als Unternehmen mehr Zeit für andere Aspekte hat und sich auf die relevanten Punkte konzentrierten kann.

Dabei lässt sich Marketing Automation in verschiedene Bereiche unterteilen. Bei der Lead-Akquise werden Interessenten direkt auf Webseiten angesprochen und verschiedene Kampagnen gestartet, um sie direkt ansprechen zu können. Darüber hinaus werden Lead-Details über Newsletter sowie E-Mail-Nachrichten und Promotionen gesammelt. Darauf aufbauend können hochqualifizierte Interessenten und Kunden gefunden werden, die anschließend in einer „Sales Pipeline“ geführt werden.

Außerdem ist es möglich, den Erfolg von Prozessen durch Analyse der Daten, Verknüpfungen in sozialen Netzwerken und weiteren Markt Strategien zu messen und zu erhöhen. Dabei können Belohnungen statt Werbung eingesetzt werden, um das Interesse neuer und bestehender Kunden zu erhöhen und Verkaufszahlen weiter zu steigern.

Insgesamt erhält man dank einer professionellen Automatisierung einen vollständigen Überblick über alle Abläufe und erhöht damit langfristig den Kundenservice.

Kurz gesagt ist Marketing Automation eine hervorragende Möglichkeit, den Erfolg von Kampagnen zu verfolgen und zu erhöhen sowie die Kundenbindung zu stärken. Mit dieser innovativen Technologie erhalten Unternehmen ein perfektes Werkzeug, um schneller als der Wettbewerb zu reagieren und Erfolge aus den Bemühungen zu erzielen.

 

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Yvonne Schuh

Folge Uns

Most Popular

On Key

Related Posts

Was ist Communitymarketing?

Der Grundgedanke ist, dass Unternehmen ein eigenes Publikum aufbauen, das sich aus treuen Kunden zusammensetzt. Die treuen Kunden sind diejenigen, die ihren Freunden und Familien

Was ist Affiliatemarketing?

Affiliate Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen über Partner (sog. Affiliates) an die Kunden vermitteln. Die Affiliates erhalten dafür

Was ist Contentmarketing?

Stell dir einen Koch vor, der in einem Restaurant arbeitet. Der Koch ist sehr talentiert und kreativ und versteht es, leckere Gerichte zu kreieren. Doch