Presalemarketing
Stell dir vor, es ist Freitagabend und du hast nichts vor. Da ruft dich dein bester Freund an und fragt, ob du nicht Lust hast, mit ihm ins Kino zu gehen.
Natürlich hast du Lust und so trefft ihr euch um 19 Uhr vor dem Kino. Als ihr den Eingang erreicht, bemerkt ihr, dass schon eine Schlange bis weit um die Ecke des Gebäudes herumgeht. Ihr steht also brav an, redet über dies und das und die Zeit vergeht wie im Flug. Doch als es endlich 20 Uhr ist und der Einlass beginnt, stellt sich heraus: die Vorstellung ist ausverkauft! Hättet ihr Presale genutzt, dann hättet ihr im Vorverkaufssystem des Kinos eure Tickets sichern können und garantiert eure Plätze im Kino sichern können!
Und genauer
Presale-Marketing ist also eine Art Vorverkauf, bei dem Produkte oder Dienstleistungen im Vorfeld angeboten werden. Es ist ein effektives Werkzeug, das Unternehmen dazu verwenden können, um ein Gefühl Exklusivität um ihre Produkte zu schaffen. Zudem kannst du diese Marketingstrategie auch nutzen, um im Vorfeld herauszufinden, wie Produkte oder Dienstleistungen von der Zielgruppe angenommen werden.
Auch kannst du das Risiko reduzieren, nicht über genügend Produkte oder Dienstleistungskapazitäten zu verfügen, um den jeweiligen Bedarf zu decken. Du kannst damit viele Kundendaten sammeln, die du wiederum zur Entwicklung kundenorientierter Werbung nutzen kannst und nun spezifische Segmente direkt ansprechen und ein breiteres Publikum schneller und viel effektiver erreichen.