xt:Commerce 5 Onlineshop

Bestellen Sie jetzt die neue xt:Commerce 5 Shopsoftware über uns und erhalten Sie 50€ Nachlass. Wenn Sie möchten helfen wir Ihnen bei der Installation, dem einbinden Ihres Firmen Designs und der Online Vermarktung für den Erfolg Ihres Onlineshops.

Anmerkung: Aktuell überarbeiten wir unseren Onlineshop. Wenn Sie an der Lizenz interessiert sind, senden Sie uns bitte eine Email. Wir setzen uns wegen dem Ablauf mit Ihnen in Verbindung

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Vorteile von xt:Commerce Onlineshop

  • Die Shopsoftware von xt:Commerce ist optimal für kleine und mittelständische Unternehmen. Egal ob StartUp ohne eCommerce Erfahrung oder für Profis mit mehren Shops (Multishop bzw. Mandantensystem).
  • xt:Commerce bietet einen günstigen Einstieg, ist sehr leicht verständlich und bietet eine große Auswahl an Funktionen.
  • xt:Commerce Multiconnect bietet viel komfort. In Verbindung mit einer Warenwirtschaft kann man Prozesse automatisieren, die Multiconnect Funktion macht aus dem Shop ein zentrales Verwaltungssystem für verschiedene Marktplätze wie Ebay, Amazon und unterstützen Sie so omni präsent beim Verkauf Ihrer Waren im Internet.
  • Verkaufen im B2B mit xt:Commerce ist einfacher den je. Hier können Sie als Hersteller oder Großhändler ihre B2B Kunden verwalten und gleichzeitig mit unterschiedlichen Endkundenpreisen arbeiten.

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Einfache xtCommerce Onlineshops!

Haben Sie bereits ein gut laufendes Geschäft oder Unternehmen und wollen Ihre ersten Produkte im Internet verkaufen? Dann ist xt Commerce ein guter Einstieg. Dann sind Sie bei uns genau richtig. xt:Commerce ist einfach zu bedienen und bringt alle Funktionen von Haus aus mit, die Sie benötigen um Ihre Waren online zu verkaufen.

Ist xt:Commerce die richtige Shopsoftware für mich?

Wir empfehlen unseren Interessenten im ersten Schritt sich einmal die Zeit zu nehmen und genau zu überlegen:

  1. Welche Produkte möchten Sie verkaufen?
  2. Welche Anforderung muss eine Shopsoftware mitbringen damit Sie:
    – Produkte konfigurieren können (Farben, Größen, Materialien etc.)?
    – Wo möchten Sie Ihre Waren vertreiben (National o. International)?
    – Welche Zahlungs- und Versandarten wollen Sie anbieten?
    – Gibt es Besonderheiten (Komplexotät des Produktes)?
  3. Warum gerade sollen Besucher bei Ihnen kaufen?
    – Alleinstellungsmerkmale
    – Trusted Elements (Was können Sie Ihrem Besucher bieten damit er Ihnen vertraut?)
    – Nische, Luxus oder Discount

Sobald Sie für sich Ihre Anforderungen festgestellt haben beginnen Sie mit einem Vergleich der verschiedenen Shopsoftware Herstellern die es gibt. Sobald Sie ein oder mehrere geeignete System entdecken, vergleichen Sie sie. Insbesondere sollten Sie auf das Kleingedruckte der Lizenzkosten achten. Nicht immer ist kostenlos gleich kostenlos. I.d.R. sind irgendwelche Funktionen eingeschränkt die Sie zu einem späteren Zeitpunkt kaufen müssen.

Sparen Sie sich Zeit, Geld und fruchtlose Versuche!

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen die richtigen Perspektive für Ihr Business zu finden.

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Mindset Erfolg!

Eine Shopsoftware sollten Sie nicht am Wert einer Lizenz bemessen. Unsere Empfehlung aus fast 15 Jahren Erfahrung: „Was brauche ich um mit xt:Commerce mein Business erfolgreich zu machen?“ Denken Sie an den Erfolg! Nicht an den Versuch!

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die Kosten einer Erstanschaffung (Lizenzen, passendes Webhosting, Arbeitskraft (eigene/ fremde), Marketing und kontinuierliche Optimierung) um einen Onlineshop erfolgreich zu betreiben, egal ob Oxid, Magento, Shopware oder xt:Commerce zählen immer die gleichen Faktoren:

  1. Lizenzen: Die Lizenz eines Shopsystems legt den Umfang und die Bedingungen fest wie Sie den Shop betreiben dürfen und welche Funktionen Sie nutzen dürfen. Zumeist sind kostenlose Lizenzen und sogenannte Community Editionen zwar kostenlos, aber im Funktionsumfang eingeschränkt. Tipp: Prüfen Sie genau die Lizenzen was passiert, wenn Sie die Erweiterungen benötigen und was Sie dann bezahlen müssen. In vielen Fällen kommen ungeahnte Kosten auf Sie zu die Sie im Vorfeld nicht kalkuliert haben (Supportfähigkeit, Lizenzen für Plugins werden teurer, Jahresnutzungsgebühren usw.)
  2. Warenwirtschaft/ Wawi/ ERP: Wenn Sie einen Shop bis 500 Artikel betreiben, brauchen Sie nicht zwangsläufig ein Warenwirtschaftssystem. Der Betrieb einiger Shops ist auch problemlos ohne Wawi Lösung möglich. Das verringert das Einstiegsbudget enorm. Wichtig: Sollten Sie eine Wawi im Einsatz haben, prüfen Sie im Vorfeld ob und in welchem Umfang die Wawi mit dem Shopsystem zusammenarbeitet. In vielen Fällen schreiben die Hersteller zwar das es möglich ist, in der Praxis sieht es dann so aus das dutzende von Entwicklerstunden benötigt werden das System zum Laufen zu bekommen, oder das auf einmal grundliegende Funktionen nicht möglich sind. Mein Tipp: Fragen Sie einen Spezialisten. In der Regel kann er Ihnen im Vorfeld Auskunft geben ob Ihre Warenwirtschaft harmonisch mit dem entsprechenden System zusammen arbeitet.
  3. Webhosting: Ich kann gar nicht genug darauf hinweisen. Auch wenn Sie am Anfang stehen und monatliche Webhostingkosten über 40€ sehr hoch erscheinen, wenn aber einmal „die Kacke am Dampfen ist“ kommen schnell nicht einkalkulierte Kosten in tausender Höhe auf Sie zu die unter Umständen für Ihr Unternehmen, gerade bei Start Ups existenziell sein können. Tipp: Aus kürzlich gemachten Erfahrungen Vertrauen Sie unter keinen Umständen Werbeversprechen wie unbegrenzt viele Webseiten in einem Paket hosten. Unbegrenzt ist irgendwo immer eingeschränkt und wie in diesem Fall lag die Grenze bei 261.000 Dateien, die Sie mit einem Shopsystem schnell erreichen können. Auch ist die Größe des Speicherplatzes in vielen Fällen Sekundär es kommt auf die Kapazität an wieviel Rechenleistung Sie erhalten, wie lange die Skriptlaufzeiten sind und wie viele Dateien Sie in einem Paket hosten können.
  4. Kontinuierliche Pflege und Verbesserung (sog. Shop Optimierung) sind essenziell damit Ihr Business erfolgreich wird. Achten Sie im Vorfeld darauf wie einfach Sie im Nachhinein Ihr System anpassen/ updaten oder erweitern können. Sprechen Sie ruhig mehrere Agenturen an und informieren Sie sich nach dem Stundensatz der für welche Arbeiten berechnet wird. Die Agenturpreise liegen für die unterschiedlichen Shopsysteme zwischen 60 – 250 €. Auch ist es interessant zu schauen wie viele Anbieter einen im Falle eines Falles noch unterstützen können.
  5. Marketing: Der schönste Shop bringt Ihnen nichts, wenn das Marketing nicht vorhanden ist. Marketingkosten sollten Sie auch nicht in pauschalen bemessen, sondern im Vorfeld eruieren mit was Sie rechnen müssen. Im Gegensatz zum „Offline Geschäft“ kann man einen Großteil des Marketings im Vorfeld einschätzen. Aus meiner Erfahrung machen dies leider kaum Unternehmer da Sie in der Regel gar nicht wissen wie das geht obwohl ab manchen Punkten sehr einfach ist.
  6. Tipp: xt:Commerce bietet von Haus aus die Möglichkeit des Multiconnects. Damit haben Sie die Möglichkeit über die Shopsoftware gleichzeitig Marktplätze wie Ebay, Amazon, Yatego usw. zu bedienen ohne dass Sie diese doppelt verwalten müssen.

Vor- und Nachteil von xt:Commerce

Vorteile: xt:Commerce 5 ist der günstigste Anbieter für Shopsoftware und Plugins im Bereich des sogenannten „professional eCommerce Business“. Ein mit xtCommerce Veyton aufgesetzter Shop beinhaltet ein übersichtliches Backend, Multishopverwaltung, ein mobile Template und beinahe grenzenlose Plugins. Somit müssen nicht alle Funktionen neu programmiert werden, sondern können je nach Bedarf gekauft und eingebunden werden. Zudem gibt es sehr funktionelle Kundengruppenmodelle für den B2B und B2C Bereich.

Nachteile: Die Community ist nicht unbedingt hilfsbereit – daher sollten Sie professionellen Support einkalkulieren. Die Lizenzsoftware lässt keine Änderungen des Shopkerns zu. Das hört sich erst einmal schlimmer an als es ist, denn im Umkehrschluss bedeutet dies, dass hierdurch eine deutlich höhere Sicherheit in Bezug auf Fremdattacken (Hackerangriffe) gegeben ist.

Fact´s über xt:Commerce Veyton

xtCommerce 4 ist der Nachfolger von xtCommerce 3. Der grundliegende Unterschied ist, dass xt 3 ursprünglich ein Open Source Projekt war, welches seit 2006 nicht mehr weiter entwickelt wurde. Aus xt 3 entstanden viele Forks (Abspaltungen, sprich der Kern des ursprünglichen Shops blieb gleich, man hat nur einige Komponenten angepasst) wie xt Commerce modified und Gambio. Seit 2013 ist xt:Commerce 3 aufgrund diverser Sicherheitslücken wieder in den Schlagzeilen. Die Sicherheitslücken entstanden durch die seit Jahren fehlende Weiterentwicklung des Systems.

xtCommerce 4  wurde von Grund auf neu programmiert. Die Software wird dieses Mal bewusst nicht als Open Source, sondern mit einer eigenen Lizenz EULA ausgeliefert. Der Relaunch erfolgte unter dem Namen xtcommerce Veyton 4, der jedoch wieder auf xt:Commerce 4 zurückgesetzt wurde. xt 4 wird – aktuell und aller Wahrscheinlichkeit nach auch zukünftig – kontinuierlich verbessert und an die aktuellen Bedürfnisse von modernen Webshops angepasst.

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